Vom 25.-27.08.2023 präsentierten wir unseren Verein und unsere Kunst
einem interessierten Publikum im Landkreispavillion.
An diesen drei Tagen waren wir mit je vier „malern“ Vormittags und Nachmittags am und im Landkreispavillion mit unserem Stand vertreten. Der Andrang und das Interesse des Publikums war an allen Tagen erfreulich groß. Da das Wetter an diesem Wochenende aber eher unbeständig war, sind wir am Samstag und Sonntag mit unseren Aktivitäten in den Innenbereich des Pavillons umgezogen. Im Außenbereich wurde auf dem Panoramabildschirm aber weiterhin eine viel beachtete Bilderschau von allen aktiven „malern“ mit über 350 Bildern in Dauerschleife gezeigt.
In unserem „offenen Atelier“ wurde auch live gemalt. Auf 80×60 cm großen Leinwänden entstanden so in Gemeinschaftsleistung unter anderem ein spezielles Gartenschau-Acrylbild sowie unser „Burladinger Motive“-Mosaikbild. Das Gemeinschaftsprojekt besteht aus 48 quadratischen Flächen, welche wir zur Hälfte mit Bildern zum Thema „Burladingen“ und „Schwäbische Alb“ ausmalten. Die weiteren 24 Felder bleiben unseren französischen Kollegen aus der Partnerstadt Le Plessis-Trévise vorbehalten, die das angefangene Bild am 16. September 2023 beim Festakt zum 35-jährigen Bestehen der Partnerschaft in Hörschwag überreicht bekommen, mit der Aufgebe das Bild fertig zu stellen, um so unser deutsch-französisches Gesamtwerk zu vollenden. Bei der Übergabe werden wir zudem eine kleine Bilderschau im Bürgerhaus von Hörschwag zeigen. Wir berichten dann hier im Blog.
Zurück zur Gartenschau: Der Renner an allen drei Tagen war die Gestaltung von kleinen Sandbildern von Besuchern unseres Standes. Diese Mitmachaktion fand einen so großen Andrang, dass schon am frühen Sonntag Nachmittag alle vorbereiteten Leichtschaumplatten sowie unser bunter Sand zum Großteil ausgegangen ist. Alle machten mit, ob alt oder jung, Kleinkind, Teenie oder Rentnerin, jede und jeder hatte seine Freude am Gestalten der individuellen kleinen Sandkunstwerke.
Das auf diese Weise bei unserer letzten Vernissage entstandene große Sandbild (siehe Bericht „Vernissage 2022“ hier im Blog), welches inzwischen mit Kunstharz veredelt wurde, übergab unser Präsi, Wolfgang Bastian, am Sonntag offiziell an Landrat Günther-Martin Pauli als Dauerleihgabe für das Landratsamt in Balingen.
Fazit: Es war ein rundum gelungenes Wochenende, bei dem wir alle unseren Spaß hatten und unseren Verein und unsere Kunst einem großen Publikum präsentieren konnten, die sich durchweg beeindruckt davon zeigten. Wir haben an diesem Gartenschau-Wochenende viele neue Freunde und Fans gewonnen.
Kochen, schlemmen, Ausstellung vorbereiten.
Am 8. November haben sich die burladinger maler zum gemeinsamen Kochen und Schlemmen getroffen. Während eine Gruppe unter der Regie von Gabi Mazzarella in der Küche Leckereien zubereitete, kümmerten sich die Anderen um die letzten Details der bevorstehenden